Jugendfilmtage

Herbst 2012: Zusammenarbeit mit den Schweizer Jugendfilmtagen

Die Schweizer Jugendfilmtage bieten alljährlich im Herbst kostenlose Filmworkshops für Schulklassen und Jugendgruppen aus der ganzen Schweiz an. Diese widmen sich jeweils einem bestimmten Thema, 2010 war dies "Freiwilligenarbeit", 2011 "Energie". Für die Workshops 2012 arbeiten die Schweizer Jugendfilmtage mit get-together zusammen und nehmen sich der Thematik der vier Sprachregionen an. Das offizielle Workshopthema lautet: "eins | vier | vierundzwanzig - Ein Land, Vier Sprachregionen, Dein Film". Die thematischen Workshops werden von get-together entwickelt und durchgeführt und finden im Herbst 2012 statt. Eine Auswahl aus den daraus entstandenen Filmen wird an den Jugendfilmtagen vom 10.-14. April 2013 öffentlich gezeigt.

"Am Projekt gefällt uns insbesondere der Ansatz, dass das Projekt von Jugendlichen für Jugendliche durchgeführt werden soll. Wir erhoffen uns von diesem Perspektivenwechsel auch neue Ansatze in der Verständigungsarbeit. Aus diesem Grund erscheint uns das Projekt interessant und unterstützenswert."

David Vitali, Bundesamt für Kultur